Ich helfe Ihnen gern: 0375 / 30 350 980
Dr. med. Werner Tinius Privatärztliche Praxis im Medicum Zwickau

Konservative Behandlung

Konzept

Durch Manuelle Therapie, Osteopraktik und Neuraltherapie sowie andere konservative Behandlungen können Schmerzen, Muskelverspannungen und Bewegungsstörungen gelindert werden. Erst wenn dies nicht zum Ziel führt, sollte eine operative Behandlung angestrebt werden.

Durch unsere Kooperationspartner kann eine weiterführende Physiotherapie, Ultraschallbehandlung, Laser– und Stoßwellentherapie durchgeführt werden. Eine Trainingstherapie im Sportpark Zwickau nach eingehender Body- und Muskelanalyse kann angeschlossen werden.

Manuelle Therapie / Osteopraktik

Die Manuelle Medizin und die Osteopraktik sind Behandlungsmethoden von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln, Nerven). Es gibt eine Reihe von vorwiegend „weichen Techniken“, um diese Funktionsstörung zu behandeln.

Neuraltherapie

In der Neuraltherapie werden Lokalanästhetika angewandt. Sie werden je nach Krankheitsbild an Körperregionen injiziert. Neben der Schmerzlinderung erfolgt eine Stoffwechselverbesserung und eine Beeinflussung des vegetativen Nervensystems.

Taping

Beim kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes Tape aus einem dehnbaren textilen Material, auf dem ein Polyacrylkleber aufgebracht ist. Es bewirkt eine Anregung der Durchblutung und des Stoffwechsels.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Physikalischen Therapie. Sie ist ein medizinisches Verfahren zur Unterstützung des Selbstheilungsprozesses.

Laserbehandlung

Die Laserbehandlung bezeichnet dir Anwendung eines Lasers in der Medizin. Das Ziel ist die Heilung oder Linderung einer Krankheit. Es wird ein thermischer Effekt erzeugt.

In diesen vier Anwendungen werden der Stoffwechsel und die Durchblutung gefördert.

Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie werden hochenergetische Druckwellen angewandt, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Ossietzkystraße 7
08056 Zwickau